optimiert lernen - ohne Stress

Schulstress, Lernblockaden und Lernprobleme?

Für Schulprobleme gibt es viele Ursachen. Einer der häufigsten Gründe dafür, dass Schulleistungen abfallen, ist Stress.
Fast jedes fünfte Kind unter 18 Jahren zeigt häufig deutliche Symptome von Schul­stress wie Bauchschmerzen oder Angst vor Prüfungen.
In vielen Fällen verursacht allein schon der Übergang vom intuitiven, spielerischen Lernen im Kindergarten zum systematisierten und leistungsbezogenen schulischen Lernen enorm viel Stress.

Die pädagogische Kinesiologie beschäftigt sich vor allem damit, welche Reaktionen negativer Stress im Gehirn auslöst, wie Lernblockaden aufgelöst und wieder klare Gedanken gefasst werden können.
Immer wieder stellt sich die Frage, wie lerne ich und warum fallen mir einige Lernprozesse leicht und andere so schwer?

Die von Paul Dennison als BrainGym® entwickelten Übungen helfen Lernblockaden zu lösen und die Konzentration zu fördern. Durch Bewegung lernen Kinder besser.
Grundgedanke des BrainGym® ist es, ein besseres Zusammenspiel zwischen der "kreativen" rechten und der "logischen" linken Gehirnhälfte zu schaffen. Arbeiten beide Hemisphären ganzheitlich zusammen, fällt Kindern – und auch Erwachsenen – das Lernen leichter.

Dazu kommt, dass jeder Mensch ein eigenes, individuelles  Organisationsprofil hat, d.h. er benutzt bevorzugt ein Auge, ein Ohr, eine Gehirnhälfte, eine Hand und einen Fuß.
Dieses Profil bestimmt die Art und Weise, wie ein Mensch am besten lernt bzw. er sich unter Stress verhält. Ein falscher Umgang ist daher auch oft der Grund für Lernblockaden, Verhaltensauffälligkeiten und Prüfungsversagen.

Die nachfolgenden Projekte / Workshops richten sich bevorzugt an Lehrer, Erzieher, Schulen und Vorschuleinrichtungen um Erwachsenen, Kindern und Schülern neue, einfache Wege für ein leichtes und entspanntes Lernen aufzuzeigen.

Für eine Anfrage verwenden Sie bitte unser Kontaktformular

Folgende Projekte und Workshops bieten wir für Sie an:

„Schulstress – ade“
Leichter lernen durch bessere Gehirnorganisation!

„kinderleicht lernen“
Fit für den Schuleintritt!

Einführungsworkshop
„Das Lernen in Bewegung bringen!“